|
Janka ist sensibel, ängstlich und empfindlich, aber außer Husten (öfter) und einer Magenverstimmung hat sie keine Beschwerden mehr. Nur neulich hatte sie sich den Rücken verrenkt. Frau Peter war mir in der ersten Aufregung eine große Hilfe, und nach zwei Tagen war alles wieder im Lot.
Janka lernt immer noch dazu, und nach jedem Urlaub, jedem besonderen Ereignis wird sie selbstbewusster und freier. Sie weiß genau, wann wir wegfahren und sitzt als erste im Koffer und im Auto. An manchen Tagen geht Janka mit zur Schule. Das ist zwar sehr aufregend, aber immer noch besser als zu lange allein zu Hause zu sein. Alle Kinder lieben den süßen Hund, und Schulgebäude und Gelände sind in Jankas Revier übernommen worden.
Natürlich schläft sie mit im Bett und achtet auch darauf, dass die Nachbarn ordentlich ausgebellt werden, wenn sie zu oft die Straße benutzen. Leider gibt es hier auf dem Lande so viele intensivst stinkende Dinge, in denen Janka sich ausgiebigst wälzen kann (Gülle, Aas, Vogeldreck), eine anschließende Dusche empfindet sie aber immer noch als gemein und lässt sich nicht abtrocknen.
|